Zeit heilt alle Wunden, so sagt man. 365 Tage scheinen noch immer nicht genug Zeit zu sein. Wir haben das hier nie öffentlich gemacht, aber seit einem Jahr wandern wir allein weiter. Genießt jeden Moment mit eurem Vierbeiner. Entdeckt die kleinen und großen Wunder dieser Welt. Sagt nicht so oft, das mache ich irgendwann einmal. Macht es genau jetzt.
Zeit
Sand rieselt durch meine Finger wie Zeit. Zeit, die zu schnell vergeht. Gefühlt immer schneller vergeht und doch gleichzeitig stehen bleibt. Ich sitze hier am Strand, Sand rieselt aus meiner Hand und ich sehe nur dich. Du bist so nah und doch so fern. Du bist einfach nicht mehr da.
6 Wochen bist Du weg und doch bist Du in so vielen Momenten in Gedanken ganz nah. Ich sehe Deine kleine sandige Nase genau jetzt vor mir, die Augen blitzen schelmisch. Du düst los und flitzt wie der Wind durch den weichen Sand. Gräbst Deine Pfötchen tief in den Sand. Lebst. Genießt den Moment.
Ich würde so viel geben, für nur noch ein paar Minuten dieser kostbaren Zeit mit Dir. Uns bleibt nicht mal mehr eine gemeinsame Sekunde. 6 Jahre und 10 Tage. Viel zu kurz und gefühlt unendlich wertvoll und voller Leben. Hast Du uns doch so viel mehr gezeigt als Liebe und Vertrauen.
Niemand mehr, der den Morgen mit feuchten Küsschen und Grunzen beginnt.
Niemand mehr, der Abends in Decken gekuschelt auf dem Sofa so schön schnarcht.
Niemand mehr, der alle Pfoten in die Luft streckt und sich von uns den Bauch kraulen lässt.
Niemand mehr, der alle Küchenaktivitäten genauestens im Blick behält und uns auf so charmante Art genau seine Wünsche ausführen lässt.
Niemand mehr, der liebend gern Fernbedienungen zerstört und die Inneneinrichtung nach seinen Geschmack anpasst.
Niemand mehr, der unauffällig pupst und sich leise aus dem Staub macht.
Niemand mehr, der sich an uns lehnt, um gestreichelt zu werden.
Und niemand mehr, der uns mit seiner feuchten Nase anstupst, wenn wir die Gedanken & Wünsche nicht schnell genug von Deinen Augen ablesen.
Du bist nicht mehr da. Du errinnerst uns jeden Tag mit Deinem wunderbaren Fellglitzer an Dich. Uns bleiben nur unvergessliche gemeinsame Errinnerungen, die uns zeigen wie schnell die Zeit vergeht und jeden Moment intensiv zu fühlen und zu leben.
Pass gut auf uns auf und schlaf schön, an Deinem sonnigen Lieblingsplatz im Garten.
Ich bin geschockt. So habe ich doch letztes Jahr eure wunderbare gemeinsame Reise mitverfolgen können. Seid euch sicher, Kira hat die sechs Jahre und zehn Tage mit euch genossen wie keine andere. Herzliche Grüße, Mark
… es hört nie auf weh zu tun, doch der Schmerz wird erträglicher mit der Zeit und gehört irgendwann irgendwie auf ganz seltsame und gleichzeitig natürliche Weise mit dazu.
Die positiven Momente werden klarer, stärker, und für immer mit der Erinnerung an die gemeinsame Zeit verknüpft. Die letzten Tage, so sie doch immer die schwersten sind, verschmelzen zu einem kompakten aber intensiven Moment der Trauer, dem man, wenn er einen überkommt, nur wenig entgegen zu setzen hat. Man durchlebt ihn immer wieder, und man erlebt, dass sich dieser Moment auch immer wieder wie von selbst auflöst – und zu Tage treten wundervolle, Herz wärmende Bilder, Sequenzen und Gefühle aus allen gemeinsam verbrachten Jahren.
Nothing in this world
Could ever compare
To the hole in my heart
And the weight in the air
When you took to the sky
And I lost you to time
A final goodbye
All we love we leave behind.
Danke, Kira, dass ich dich und dein sonniges, jetziges Gemüt kennen lernen durfte.