Schloss Neuschwanstein ist in Deutschland das Nummer 1 Ausflugsziel für Touristen. Soviel vorweg und schon wird jedem klar, dass dort tagtäglich tausende Menschen durch walzen. Klingt erstmal nicht nach einem Ort, den man mit Hund ideal und stressfrei besuchen kann. Meine Menschen wollen das Schloss zumindest von außen umrunden und haben daher einen Übernachtungsplatz (Wohnmobil) nur knapp 2 km entfernt angesteuert. Es empfiehlt sich mit Hund zeitig am Morgen oder abends zu starten, da zum einen etwas weniger Touristen da sind und auch die Temperaturen noch angenehmer sind. Ich muss daher zeitig mein Bettchen verlassen und neben dem Rad am Fluss bis zum Fuß des Berges (auf dem das Schloss thront) laufen. Gutes Aufwärmtraining, denn anschließend geht es 45 Minuten steil den Berg zum Schloss nach oben.

Dort angekommen wimmelt es bereits vor Menschen. Diese haben nur Augen für das schönste tausendste Bild vom Schloss und schauen selten nach unten.

Achtung, viele Menschen.

Frauchen und Herrchen nehmen mich in ihre Mitte und so laufen wir ca. 15 Minuten um das Schloss herum bis zur Marienbrücke. Vor dieser sollten alle Hunde mit Herrchen oder Frauchen warten, da auf der Brücke absolutes Geschubse und Gedrängel herrscht. Für mich ist das nichts und so sitze ich im Schatten und lasse mich mal wieder von ganz lieben Amerikanern knuddeln.

Vor der Marienbrücke ist Anstehen angesagt, um das heiß begehrte Standardfoto vom Schloss zu ergattern. Es gibt extra Personal, dass den Zutritt auf die Brücke regelt. Verrückt.

Und das alles für ein Foto eines weißen Hauses?

Der Ausblick ist ganz nett – aber doch auch nur ein großes weißes Haus. Ich kann die ganze Aufregung darum irgendwie nicht verstehen und meine Menschen sind auch froh, diesem Menschenauflauf endlich wieder entfliehen zu können.

Das Motiv aller Motive

Auf dem Rückweg müssen wir wieder den gleichen asphaltierten Weg runter. Die Sonne prasselt und der Boden wird für meine Pfoten ziemlich unangenehm heiß. Schatten gibt es an dieser Stelle nur wenig. Also im Zickzack dem Schatten folgend so schnell wie möglich weg hier.

Wir sind alle froh, als wir wieder auf ruhigen Waldwegen entlang des Flusses zurücklaufen können.

Neuschwanstein mit Hund ist möglich, wenn die Menschen Folgendes beachten:

  • zeitig am Morgen oder spät abends starten
  • viel Wasser mit nehmen. Unterwegs gibt es nur einen kleinen Brunnen
  • nicht an heißen/sonnigen Tagen starten
  • den Hund an kurzer Leine durch die Menschenmenge leiten, damit er nicht getreten wird. Seid ihr zu zweit unterwegs, führt den Hund am besten zwischen euch. Viele Touristen rennen und drängeln, da sie wenig Zeit haben und “gute” Fotos machen wollen und übersehen sogar mal einen größeren Hund.

Wart ihr mit euren Herrchen und Frauchen schon mal an diesem Ort? Wie sind eure Erfahrungen?

Hat Dir der Beitrag gefallen? Falls Du noch Fragen hast, dann immer rein damit in das Kommentarfeld. Kennst du einen Vierbeiner, dessen Menschen dieser Beitrag vielleicht auch gefällt? Dann teile den Beitrag gern.

Auf unserer Tour mit Hund im Wohnmobil hat sich nach einigen Monaten eine für uns praktische Ausstattung bewährt. Schaut gern auf unserer Checkliste mit Hund auf Reisen und im Wohnmobil vorbei.